WoW: Heldentalente - Gameplay oder Visual/Flavour? Community ist gespalten

WoW: Heldentalente - Gameplay oder Visual/Flavour? Community ist gespalten

Sollten Heldentalente in WoW: The War Within eher kosmetisch sein oder nur Character Power verleihen? Eine Umfrage zeigt, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.

Kürzlich haben die Entwickler von WoW acht neue Heldentalentbäume für WoW: The War Within vorgestellt und Spieler haben eine gute Idee davon bekommen, wohin die Devs mit den Heldentalenten für ihre Klasse hin wollen. Ein Druide wird zum Hüter des Hains oder ein Schurke spezialisiert sich auf den "Trickser"-Heldentalentbaum.

Dabei geht es in erster Linie um passive Effekte bzw. Boni, die bereits vorhandene Angriffe verändern oder Fähigkeiten auf eine andere Weise in die Spielweise mit einfließen lassen. Wie wir bereits im Artikel Sind Heldentalente gar nicht das, was Spieler erwarten? beleuchtet haben, stellen sich manche darunter eher "Class Skins" vor. Wie gespalten die Meinung beim Thema Gameplay vs. Flavour in Bezug auf Heldentalente in The War Within ist, zeigt eine kleine Umfrage.

Community bei Umfrage relativ gespalten

 

In einer kleinen Twitter-Umfrage (siehe oben) von Echo-Spieler Flêks mit gut 2.000 Teilnehmern stellte der World-First-Raider die Frage, ob Heldentalente lieber die Spielweise und den Build verändern oder lediglich die Zauber der Specs rein optisch anpassen sollten. Das Ergebnis: gut 44 Prozent stimmten für Power/Gameplay, gut 55 Prozent wünschen sich eher Visual/Flavor von den Heldentalenten.

Man ist sich also ziemlich uneins. Wir sind uns sicher, dass uns das Thema in Zukunft noch häufiger beschäftigen wird. Denn noch beschäftigen sich die wenigstens mit ihren Heldentalenten der kommenden Erweiterung.

Allerdings zeigen die acht neuen Heldentalentbäume teilweise auch optische Veränderungen.

Wobei ... Optik ist teilweise auch drin

Wer sich das Video der Feature-Vorschau von The War Within anschaut, wird einen Krieger erkennen, der sich durch die Gegner stürmt und dabei Avatar nutzt. Und diese Version von Avatar sieht etwas anders aus als die Originalversion. Offenbar wird Avatar hier in Verbindung mit dem Heldentalent "Avatar des Sturms" des Bergthan-Heldentalentbaums gezeigt.

Die Entwickler haben also auch an die Optik gedacht. Ein bisschen mehr optischen Flavour liefert außerdem das Krieger-Talent "Berg aus Muskeln und Narben" (Koloss-Heldentalentbaum).

Durch das Talent verursacht ihr nicht nur 5 % mehr Schaden und erleidet 2,5 % weniger Schaden, sondern die Größe eures Charakters steigert sich zusätzlich um 5. Das ist nicht super auffällig, aber immerhin etwas.

Mit dem Sturmblitze-Heldentalent betäubt der Bergthan-Krieger per Sturmblitz mehrere Ziele statt nur eins. Zusätzlich verändert sich auch die Optik der Hammer.

Blizzard Mit dem Sturmblitze-Heldentalent betäubt der Bergthan-Krieger per Sturmblitz mehrere Ziele statt nur eins. Zusätzlich verändert sich auch die Optik der Hammer. In der Heldentalent-Vorschau von der BlizzCon 2023 wird außerdem kurz das Krieger-Heldentalent Sturmblitze gezeigt, durch das der gleichnamige Stun-Hammer des Kriegers mehrere Ziele betäubt.

Auch hier fällt auf: Die Fähigkeit hat durch das Heldentalent ein optisches Upgrade bekommen.

Bei den Heldentalenten in The War Within darf man nicht vergessen, dass sich das Feature noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Die Entwickler wollen das Feedback zu den Heldentalenten genau betrachten, weshalb bereits vor Start der Alpha mittlerweile 16 Heldentalentbäume bekannt sind. Was sollte das Feature eurer Meinung nach liefern? Mehr Power/Gameplay für den Charakter oder mehr optische Veränderungen für die sogenannte "Klassenfantasie"?

Quelle: Buffed